Espressofreunde

Kaffee & Genuss

Kaffeemaschinen

Siebträgermaschine oder was?

Auf dem Markt findet man zahlreiche verschiedene Kaffeemaschinen vor, die zum Kauf angeboten werden. Von der Filterkaffeemaschine über Kapselmaschinen bis hin zum Kaffeevollautomaten ist vieles vorzufinden. Die meisten privaten Haushalte verwenden in der Regel ein preiswertes Gerät für die Kaffeezubereitung. Dieser Apparat ist kostengünstig, einfach zu bedienen und der Kaffee schnell und problemlos zubereitet. Daher ist diese Kaffeemaschine auch ideal für Personen die fast immer in Eile sind.
Ganz anders verhält es sich dagegen bei wahren Kaffeeliebhabern, die mögen es schon etwas aufwendiger.
In manchen Haushalten findet man Siebträgermaschinen vor, deren Handhabung sich zwar komplizierter gestaltet, der Kaffee dafür aber umso aromatischer und geschmacklich besser ist.

Siebträger – Favorit bei Liebhabern des Espresso

Er ist klein von Format, aber „Oho“ in seiner Wirkung, ein richtiger Wachmacher – der Espresso. Den qualitativ hochwertigsten erhält man ohne Zweifel in Italien, aber wer kommt schon regelmäßig nach Italien. Der Italiener vor Ort hat leider auch nicht immer geöffnet, daher ist eine Lösung in den eigenen vier Wänden angesagt.
Antwort: Siebträgermaschine!

Italienische Kaffeespezialitäten zuhause zubereiten

Mit Siebträgern kein Problem, italienische Kaffeeköstlichkeiten selbst zuzubereiten. Die Vorgehensweise der Kaffeeherstellung unterscheidet sich auffällig gegenüber dem Filterkaffee aus Deutschland. Auch vom Kaffeevollautomaten unterscheidet sich dieses Gerät merkbar.
Wer sein koffeinhaltiges Getränk mittels Siebträger zubereitet, hat eine besondere Beziehung zum liebsten Getränk in Deutschland. Schließlich ist Kaffee, vorzugsweise der Espresso, nicht irgendeine Sorte Kaffee, sondern einfach die Beste.
In der Regel dauert es zeitlich gesehen genauso lange einen Espresso vom Siebträger zu bekommen als wie von einem Kaffeevollautomaten. Das Ergebnis spricht allerdings eindeutig für den Siebträger.

Vorteile Siebträger

Wer sich für eine Siebträgermaschine entscheidet, ist klar im Vorteil, wenn es um den Kaffeegenuss geht. Sowohl der Siebträger als auch der Kaffeevollautomat pressen mit hohem Druck das Wasser durch das Kaffeepulver.
Dabei kommt das Wasser mit dem Pulver nur kurzzeitig in Berührung und nimmt kaum Bitterstoffe auf. Im Vergleich zum Kaffeevollautomaten gelingt das dem Siebträger allerdings wesentlich besser, was letztendlich im besseren Geschmack erkennbar ist. Nicht zu vergessen den Geschmack von aromatisch duftenden Kaffee, welchen der Siebträger verbreitet.
Bedeutet schon vor dem Konsum von Kaffee mit dem Geruchssinn an den Kaffeefreuden teilnehmen zu können.

Übrigens die beste Siebträgermaschine bringt nichts ohne gute Kaffeebohnen.

Alternativen

Wer sich für einen Kaffeevollautomat entscheidet, hat den Vorteil sich damit die verschiedensten Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zubereiten zu können.
Wenn es um das Thema Espresso geht, dann kommt als Alternative auch die Espressokanne ins Gespräch. Die Zubereitung geht schnell und problemlos vonstatten, das Ergebnis schmeckt ausgezeichnet. Eine gute und preiswerte Methode um guten Espresso zubereiten zu können.
Weitere mögliche Alternativen sind Kaffeebereiter wie French Press oder Handfilter. Diese sind allerdings nur für Personen empfehlenswert, die nur gelegentlich Kaffee konsumieren.

Fazit

Es gibt zahlreiche verschiedene Kaffeemaschinen die mehr oder weniger guten Kaffee zubereiten können. Der Kauf einer Filterkaffeemaschine ist finanziell gesehen eine lohnende Investition. Dieses Gerät bietet ein unschlagbares Preis- und Leistungsverhältnis.
Kostspieliger ist da schon ein Kaffeevollautomat, allerdings bereitet der verschiedene Kaffeespezialitäten in einem Aufwasch zu. Einfach Wunschkaffee, zum Beispiel Cappuccino eingeben auf Taste drücken und fertig!
Wer auf Espresso schwört, der entscheidet sich für den Siebträger, zwar teuer liefert aber qualitätsmäßig gesehen den denkbar besten Espresso.

Kommentare sind geschlossen