Espressofreunde

Kaffee & Genuss

Kaffeemaschinen

Eine neue Kaffeemaschine anschaffen – nun gilt es genau hinzuschauen!

Für viele Menschen ist ein Leben ohne Kaffee kaum vorstellbar. So ist die erste Tasse des Heißgetränks am frühen Morgen der Wachmacher, um überhaupt in den Alltag starten zu können. Und die meisten Kaffeetrinker werden sagen, dass es das Genussgetränk überhaupt ist. Auf Kaffee verzichten wollen die meisten von uns jedenfalls nicht. Denn dieses beliebte Heißgetränk macht nicht nur munter, sondern schmeckt auch vorzüglich. Dazu kann jeder den Kaffee so zubereiten, wie er ihm am liebsten hat. Ob nun pur, mit Milch, Zucker oder mit was man ihn sonst noch so verfeinern kann. Doch wenn es um den Geschmack geht, sind nicht alleine nur die Zusätze ausschlaggebend. Natürlich hängt auch einiges von der Zubereitungsart und von der Art der Kaffeemaschine ab. Unterschiedliche Kaffeemaschinen gibt es einige und man muss schauen, welches Gerät zu welchem Typ Mensch passt. Und wenn einem der Kaffee zuhause nicht mehr schmeckt, kann es daran liegen, dass die Zubereitung nicht optimal, die Kaffeemaschine nicht die richtige ist oder dass diese nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn man Statistiken glauben möchte, soll in fast jedem deutschen Haushalt eine Kaffeemaschine stehen. Da kann die Auswahl des passenden Gerätes bei der riesigen Auswahl eine Mammutaufgabe werden. Denn auch Kaffeemaschinen und ihre Benutzer sollten zusammenpassen. Zum Beispiel gibt es den Typus, der morgens nur in der Lage ist, auf einen Knopf zu drücken. Andere können die Zeremonie der langsamen Kaffeezubereitung richtig genießen und mahlen die Kaffeebohnen sogar per Hand.

Erste Anzeichen, dass das alte Gerät kaputt ist

Über Kaffeespezialitäten, Kaffeesorten, -Zubereitungen und eben Kaffeemaschinen kann man lange etwas erklären. Wer auf der Suche nach dem richtigen Gerät ist, kann sich beispielsweise auch auf kaffee-ratgeber.eu gut informieren. Natürlich muss man nicht immer gleich etwas neu kaufen. Aber es ist schon wichtig, dass man hin und wieder schaut, ob es nicht Anzeichen dafür gibt, dass ein Gerät zuhaue – also auch eine Kaffeemaschine- vielleicht einen Defekt hat und deswegen nicht mehr optimale Ergebnisse zustande kommen. Ein Anzeichen für einen Defekt kann zum Beispiel das Herausfliegen der Sicherung sein.

Zwei Beispiele für unterschiedliche Kaffeemaschinen:

Die Filtermaschine als Klassiker im Haushalt

Die klassische Filtermaschine war lange beinahe in jedem Haushalt zu finden Der Kaffee lässt sich darin schnell und einfach sowie auch in größeren Mengen herstellen. Man kann zwar damit nur Kaffee brühen, aber dafür ist das Gerät in der Anschaffung relativ günstig. In manchen Filterkaffeemaschinen ist der benötigte Filter bereits eingebaut und man kann sich den Nachkauf von Filtertüten sparen. In einer Filterkaffeemaschine kann man die Tassenanzahl genau dosieren. Manche Menschen sagen, dass die Kaffeequalität unter diesen Geräten leiden würde.

Der Kaffeevollautomat

Ein ganz anderes Gerät ist dann der Kaffeevollautomat, mit dem man einfach per Knopfdruck einen perfekten Kaffee bekommen kann. Der Vorteil dabei ist, dass dieser Vollautomat sowohl Kaffee als auch diverse andere Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Latte Macchiato oder Café Crèma herstellen kann. Dazu kann man noch unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Wichtig ist, dass man diese Geräte regelmäßig pflegt und reinigt, damit der Genuss auch lange erhalten bleibt. Die Kaffeevollautomaten sind in der Regel deutlich teurer. Der Preis hängt aber auch vom Hersteller und dem Modell ab.

Kommentare sind geschlossen