Espressofreunde

Kaffee & Genuss

Kaffee Tipps

Mobiler Kaffeegenuss: Thermobecher, Kaffeekocher & Co

Wenn es um Kaffee geht, verstehen Liebhaber keinen Spaß: Unterwegs muss die Kaffeeversorgung einfach gesichert sein. Im Wohnmobil oder beim Campen ohne Kaffee unterwegs zu sein, ist eine Zumutung und sorgt bestenfalls für schlechte Laune oder gar für Kopfschmerzen. Doch welche Möglichkeiten gibt es für unterwegs wirklich? Wir schauen uns an, welche Optionen es für unterwegs gibt und wie es möglich ist, auch auf Reisen jederzeit köstlichen Kaffee zu genießen.

Da es verschiedene Thermobecher und mobile Kaffeekocher gibt, ist es teilweise sehr schwer, sich für das richtige Modell zu entscheiden. Um die richtige Lösung zu finden, kann es leichter sein, sich durch einen Test rund um mobile Optionen zur Kaffeezubereitung inspirieren zu lassen. Schließlich gibt es Lösungen für alle Fälle: Mit und ohne Strom, für klassischen Filterkaffee aus der Maschine genau wie für Puristen, die nur Kaffee aus dem Handfilter akzeptieren.

Neben gutem Kaffee sollten daher passende Kaffeekocher genau wie Thermobecher nicht fehlen, da so selbst mitten in der Natur oder bei Wandertouren die Versorgung mit dem köstlichen Getränk sichergestellt ist.

Kaffee für unterwegs: Genuss für Kaffeeliebhaber

Thermobecher sind letztendlich leicht zu kaufen und gehören für jeden Kaffeeliebhaber ohnehin zur Grundausstattung. Auf diese Weise lässt sich Abfall sparen und es ist möglich, von Zuhause oder von einem Café aus das Lieblingsgetränk mitzunehmen, ohne das der Kaffee direkt kalt wird. Problematisch ist für viele eher die Zubereitung des Kaffees an sich, da Instantkaffee nicht ohne Grund als regelrechte Zumutung angesehen wird. Zum Glück gibt es hier viele Möglichkeiten, da zahlreiche Camper und Naturliebhaber nicht auf ihr Heißgetränk verzichten möchten.

Zunächst einmal ist bei der Kaffeezubereitung für unterwegs zu überlegen, wie viel Platz vorhanden ist und welches Gewicht möglich ist. Erhältlich sind besonders leichte Filtermaschinen, die wahlweise mit Batterie oder mit Landstrom von 230 Volt funktionieren.

Natürlich gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, um ganz ohne Strom aromatischen Kaffee aufzubrühen: Durch Handfilter, eine French Press, durch AeroPress oder durch Espressokocher, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Hier entscheidet vor allem die persönliche Vorliebe über die beste Lösung. Verzicht ist daher selbst bei einem mehrtägigen Wanderausflug nicht erforderlich und bei Reisen im Wohnmobil schon gar nicht.

Optionen für die mobile Kaffeezubereitung

Mobile Optionen für die Kaffeezubereitung sind oft besonders leicht, robust und gut zu transportieren. Heißes Wasser lässt sich im Wohnmobil oder auf dem Campingplatz genau wie im Wald beschaffen, sodass hier kein Hinderungsgrund vorhanden ist. Die beste mobile Lösung hängt am Ende immer mit dem jeweiligen Geschmack zusammen, da nicht jeder für starken Espresso oder kräftigen Kaffee aus der French Press zu haben ist.

In der Regel schmeckt Kaffee durch die stromlose Zubereitung in Espressokochern, Handfiltern oder in einer French Press noch viel besser als es beim heimischen Getränk aus der Kaffeemaschine der Fall ist. Hier gilt es, dass durch neue Zubereitungsformen vielleicht in der Natur ganz neue Vorlieben entdeckt werden. Fest steht, dass es durch das umfangreiche Angebot an mobilen Lösungen keinen Grund gibt, unterwegs auf frisch gebrühten Kaffee zu verzichten, der unterwegs wieder munter macht.

Kommentare sind geschlossen